Hinter den Kulissen: Ahmad

Hinter den Kulissen: Ahmad

3 Fragen an Ahmad / Guide bei SHADES TOURS zum Thema Flucht & Integration

 

Was machst du bei SHADES TOURS?

Ich arbeite als Guide zum Thema Flucht und Integration. Ich komme aus Syrien, wo ich Rechtswissenschaften studiert habe und vor meiner Flucht als Polizist gearbeitet habe. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Bei SHADES TOURS erzähle ich von der politischen Situation, der schwierigen humanitären Situation in Syrien und warum ich geflüchtet bin. Ich  erzähle auch über die allgemeine Situation von Flüchtlingen in Österreich und Wien. Bei den Touren spreche ich auch über den Weg der Integration von Flüchtlingen. Das ist sehr wichtig.

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Ich möchte gerne eine Ausbildung im Sozialbereich machen. Die Arbeit bei SHADES TOURS bereitet mich gut darauf vor. Ich arbeite auch bei SHADES TOURS um meine Deutschkenntnisse noch weiter zu verbessern. Die Arbeit mit Schüler_innen macht mir viel Spaß.

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Es ist mir ein besonderes Anliegen, alle Fragen gut zu beantworten. Wenn eine (Schüler)Gruppe gute Fragen stellt, ist es jedes Mal ein Highlight.

Erfahre mehr über SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!