Hinter den Kulissen: Birgit

Hinter den Kulissen: Birgit

3 Fragen an Birgit/ Guide im Thema Sucht & Drogen bei SHADES TOURS

Was machst du bei SHADES TOURS?

Ich vermittle jugendlichen Schülerinnen und Schülern und anderen interessierten Personen Wissen über Sucht, ihre Entstehung, Krankheitsverlauf, Therapie und wie man präventiv darauf achten kann, es gar nicht soweit kommen zu lassen. Auch die Aufklärung über verschiedenste Drogen, legal und illegal, gehört hier dazu, sowie rechtliche und gesellschaftspolitische Aspekte zu Sucht und Drogen. Durch meine eigene Betroffenheit in der Vergangenheit und erfolgreiche Rehabilitation kann ich aus eigener Sicht über viele dieser Inhalte berichten und somit authentische Geschichten darüber erzählen.

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Es ist mir ein Anliegen, Menschen und vor allem Jugendliche darüber aufzuklären, was es eigentlich heisst, suchtkrank zu sein und vor allem auch, dass es jede und jeden treffen kann - egal wie alt, ob reich, ob arm, arbeitslos oder Manager. Ich möchte damit ein Tabu brechen, Problembewusstsein schaffen und Suchtprävention betreiben.

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Jugendliche, die selber bzw. ihre Familien von Sucht betroffen waren, haben so viel Vertrauen in meine Person gehabt, dass sie mir ihre Geschichte erzählt haben und mich auch um Rat fragten. Es ist herzerwärmend, diese Erleichterung auf den Gesichtern zu sehen, weil sie darüber offen sprechen konnten. Es würde mich freuen, wenn sie einerseits aus meiner Geschichte lernen und andererseits durch unsere Gespräche für sich etwas umsetzen können.

Erfahre mehr über SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!