Hinter den Kulissen: Günter

Hinter den Kulissen: Günter

3 Fragen an Günter / Guide im Thema Sucht & Drogen bei SHADES TOURS


Was machst du bei SHADES TOURS?

Ich spreche über das Thema Sucht & Drogen und mein Leben als Heroinabhängiger. Wie es dazu gekommen ist, abhängig zu werden und wie lange es gedauert hat, diese Erkrankung zu überwinden – und über das Sozialsystem. Dass ich durch meine Suchterkrankung obdachlos wurde und letztlich fünf Jahre im Gefängnis verbracht habe, ist ebenfalls Teil meiner Geschichte.
 

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Ich bin über meinen Psychotherapeuten zu diesem Job gekommen. Er hat mir während einer Therapiestunde die Frage gestellt, ob ich mir
vorstellen könnte, vor einer Gruppe Menschen über meine Erfahrungen zu sprechen. Da ich daraufhin sehr neugierig geworden bin, hat er mir anschließend die Adresse und Telefonnummer von SHADES TOURS gegeben. Einige Tage später hab ich bei dem Unternehmen angerufen und wurde tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. So ist es dazu gekommen, dass ich bei SHADES TOURS gelandet bin.
 

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Ein Highlight wird mir immer in Erinnerung bleiben, und zwar meine erste Tour. Ich war dermaßen nervös und aufgeregt, dass ich die Tour absagen wollte. Als niemand die Tour für mich machen konnte, musste ich über meinen Schatten springen und die Sache durchziehen. Diese Tour wurde zu einem meiner schönsten Erlebnisse und hat letztlich dazu geführt, dass ich heute noch dabei bin. Ich liebe diesen Job und kann nur sagen, dass ich noch nie einer Beschäftigung nachgekommen bin, die ich so gerne gemacht habe.
 
 

Erfahre mehr über SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!