Hinter den Kulissen: Zakarya

Hinter den Kulissen: Zakarya

3 Fragen an Zakarya/ Guide bei SHADES TOURS zum Thema Flucht & Integration

 

Was machst du bei SHADES TOURS?

Ich mache Touren durch die Stadt für Schüler, Studenten, Firmengruppen und Erwachsene, die sich für das Thema Flucht und Integration interessieren.

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Seit ich nach Österreich gekommen bin, fragen mich viele Menschen über Syrien. Wie war das Leben vor dem Krieg und wie hat es sich nach dem Krieg verändert? Warum bin ich hier? Warum kommen viele Männer und wenige Frauen? Ich glaube es ist wichtig, dass die Menschen die Wahrheit über uns erfahren. Bei den Touren erkläre ich den Menschen zusätzlich dazu die kulturellen und sozialen Unterscheide - und Gemeinsamkeiten - zwischen Syrien und Österreich.

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Ich habe auch schon einige Touren für Schüler_innen und Studenten gemacht. Manchmal sehen sie mich zufällig auf der Straße und begrüßen mich herzlich. Das finde ich immer besonders schön, wenn man sich an mich und die Tour-Erfahrung erinnert.
 

Erfahre mehr über SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!

Zakarya mit Schulklasse

Zakarya bei einer Tour  mit einer Schulklasse