Inspirierende Projekte zum Thema Armut & Obdachlosigkeit

Inspirierende Projekte zum Thema Armut & Obdachlosigkeit

Kennst du unsere wöchentlichen Impact Friday Postings auf Facebook? Hierbei stellen wir inspirierende Projekte vor, die sich den Themen Armut & Obdachlosigkeit, Flucht & Integration und Sucht & Drogen widmen.

Hier eine Übersicht über ein paar unserer liebsten Projekte für obdachlose Menschen: 

Mit Malen verdient sie Geld für obdachlose Menschen, Wien, AT
Von wegen, allein kann man nicht viel schaffen.  Diese wunderbare junge Frau gibt Menschen Würde, Aufmerksamkeit und zusätzlich noch eine finanzielle Unterstützung.

Unbedingt anschauen – und wenn ihr sie seht, Geld reinwerfen 🙌

Mehmet verschenkt Döner, Koblenz, Deutschland

Was für ein sympathischer Mensch, dieser Mehmet! “Ich empfehle jedem, der was hat, auch was abzugeben.” In seinem Fall ist es Döner und damit macht er sicher viele Menschen glücklich. 🥙

Die Barber Angels schneiden kostenfrei Haare, DACH-Region

Die Barber Angels Brotherhood schneiden regelmäßig obdachlosen Menschen die Haare und Bärte und geben ihnen damit ein Stück weit Selbstvertrauen zurück. Welche Reaktion das hervorrufen kann? Sieh selbst ⬇️

Frühstück im Park, Wien, AT

Seit Oktober 2018 bringt eine Gruppe von engagierten, privat organisierten Menschen aus dem Grätzel rund um den Esterhazypark bedürftigen, wohnungs- und obdachlosen Mitmenschen ein gesundes, abwechslungsreiches und stärkendes Frühstück in den Esterhazypark.

Ursprünglich für die BewohnerInnen des Esterhazyparks gedacht, wurde FiP – Frühstück im Park über den Winter sehr schnell sehr groß und umfasst nun um die 100 Gäste – Tendenz steigend. 

Junger Mann spielt auf der Straße und verteilt sein Einkommen, USA
Eine simple, aber einfallsreiche Idee: dieser junge Mann spielt Musik und nimmt Spenden ein. Jeder der es braucht, darf ich seinen Topf greifen und sich nehmen, was er braucht! 
Obdachlose reinigen die Stadt, USA
Gleich zwei Fliegen auf einen Streich werden in den USA geschlagen: dort werden obdachlose Menschen angestellt, um Müll auf der Straße einzusammeln.
Ehrenamtliche Tiermediziner behandeln Tiere von Menschen, die auf der Straße leben, weltweit

Diese Form der Hilfe ist uns auf unserer Recherche des öfteren begegnet: ehrenamtliche Tiermediziner behandeln die Tiere von auf der Straße lebenden Menschen.

Yoga für Menschen, die auf der Straße leben, Rio de Janeiro, BR
In Rio de Janeiro gib’ts Yoga für alle!
Wiener Tafel, Wien, AT

Die Wiener Tafel leistet großartige Arbeit, in dem sie gespendete Lebensmittel an Sozialeinrichtungen weiterverteilt.

Bewegung für alle, Wien, AT

In Wien gibt es den TuWas!Pass – er ermöglicht Menschen ohne Lohnarbeit oder mit geringem Einkommen einen freien Zugang zu sportlichen Aktivitäten.

Zelt, das gleichzeitig Jacke ist

Immer wieder spannend, was es für Top Ideen gibt – und sogar mit Style!💃🏼

Duschbus in San Francisco, USA
Auch dieses Konzept gibt es in mehreren Städten und Ausführungen, hier die Version aus San Francisco
Essensreste wandern nicht in den Müll, sondern kommen obdachlosen Menschen zugute
Zwei Fliegen auf einen Streich – Lebensmittel, die sonst in den Müll gewandert wären, kommen nun obdachlosen Menschen zugute.
Kreativer Raum für obdachlose Menschen
Hier dürfen obachlose Menschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen
Change Please, London, UK

Wir lieben Kaffee und wir lieben Re-Integration – deshalb lieben wir Change Please  uuund wir wissen schon, wo wir in London mal unseren Kaffee bestellen 😉

Miracle Messages, USA

Miracle Messages vereint obdachlose Menschen durch die Internet-Recherche mit ihren Familienmitgliedern, die sie oft jahre- oder jahrzehntelang nicht gesehen haben. Wie schön 🤧

The giving keys, USA

Ein Schmucklabel mit Symbol: Für manche ist es nur ein Schlüssel, für andere ein Symbol dafür, wieder ein Zuhause zu haben.

Londoner Bus wird Homelessshelter, UK
Die typischen roten Londoner Busse werden zu Unterkünften für obdachlose Menschen.

Wir freuen uns auch, wenn du uns auf Tour besuchst und mehr über das Thema Flucht & Integration lernst!