Hinter den Kulissen: Kenan

Hinter den Kulissen: Kenan

3 Fragen an Kenan / Guide bei SHADES TOURS zum Thema Flucht & Integration

 

Was machst du bei SHADES TOURS?

Bei SHADES TOURS bin ich Guide und mache auch Präsentationen an Schulen. Ich informiere die Teilnehmer_innen über das Thema Flucht & Integration.

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Heutzutage ist das Thema Flucht sehr aktuell. Leider hat die Gesellschaft ein verschwommenes Bild über Flüchtlinge. Viele Menschen interessieren sich dafür, wollen mehr darüber wissen und haben Fragen, zu denen sie gerne direkte Antworten hätten. Genau deshalb finde ich SHADES TOURS so eine tolle Idee, denn es gibt mir die Chance das Thema zu veranschaulichen und diese Fragen zu beantworten.

Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann flüchten muss, es ist plötzlich passiert! Dadurch habe ich viele schwierige und traurige Erfahrungen gesammelt, von denen ich aber viel gelernt habe. Nun möchte ich sie teilen weil ich 1. gerne die Menschen, die daran interessiert sind, darüber informiere und ihre Fragen beantworte, und 2. ich das falsche Bild, das viele Menschen von Flüchtlingen haben, korrigieren möchte.

Noch dazu ist SHADES TOURS nicht nur ein Job, sondern wie eine Familie.  Das Team ist einfach das Beste und es bringt mir viel Freude mit ihnen zu arbeiten.

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Mein Highlight bei SHADES TOURS war das Feedback von einer Teilnehmerin. Man hat schon am Anfang der Tour gemerkt, dass sie eine negative Einstellung gegenüber Flüchtlingen hat. Ich denke, dass ihre Meinung war, dass Flüchtlinge zurück in ihre Heimat gehen sollen. In den zwei Stunden hat sie viele Fragen gestellt, ich dachte aber nicht, dass ich ihre Einstellung ändern könne.

Am nächsten Tag habe ich ihr sehr freundliches und nettes Feedback mit 5 von 5 Sternen gesehen und war ganz ganz glücklich, denn anscheinend hat sie ihre Meinung geändert und nun ein besseres Bild!

 

Erfahre mehr über SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!

Kenan Schulklasse

Kenan bei einer Präsentation mit einer Schulklasse